Krisenbewältigung an unserer Schule: Gemeinsam stark in schwierigen Zeiten

Bei unerwarteten Herausforderungen stehen wir als Schule fest zusammen, um souverän auf mögliche Krisensituationen zu reagieren. Unser engagiertes Krisenmanagement-Team arbeitet daran, gewissenhaft vorbereitet zu sein, damit selbst in turbulenten Momenten die Integrität unseres schulischen Umfelds bewahrt bleibt.

Genau wie im alltäglichen Schulbetrieb liegt unser Fokus auch während Krisen darauf, Orientierung und Sicherheit für alle Beteiligten im "System Schule" zu bieten – sei es Schüler:innen, Lehrkräften, Erziehungsberechtigte oder Mitarbeiter:innen. Wir setzen alles daran, uns bestmöglich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, etwa den plötzlichen Verlust eines Mitglieds unserer Schule, aber auch andere Krisen wie Naturkatastrophen oder technische Ausfälle usw.

Unsere Krisenintervention wird federführend von der Schulleitung geleitet, die auch in schwierigen Zeiten die Kontrolle behält. Gemeinsam mit der Unterstützung der Schulsekretärin, des Hausmeisters und fachkundigen Mitgliedern aus unserem Lehrerteam, wie zum Beispiel Frau Götze – ausgebildete Beratungslehrerin – und Frau v. Spankeren – erfahrene Schulseelsorgerin – stellen wir sicher, dass wir angemessen auf jede Situation reagieren können.

Um die Wirksamkeit unseres Schulkrisenkonzepts zu gewährleisten, überprüfen wir es regelmäßig und passen es den aktuellen Gegebenheiten an. Dieser fortlaufende Prozess zeigt unser Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schulgemeinschaft.