Was ist überhaupt die SV ?

Diese Abkürzung steht für die Bezeichnung „SCHÜLERVERTRETUNG“ und bezeichnet ein Gremium, das aus den Klassensprechern/innen und Vertretern/innen der einzelnen Klassen besteht, dem so genannten „SCHÜLERRAT“.

Der Schülersprecher/die Schülersprecherin, der/die zu Beginn eines jeden Schuljahres von der gesamten Schülerschaft der RS Steinberg gewählt werden, ist stimmberechtigtes Mitglied dieses Schülerrates. Ebenso wird am Anfang des Schuljahres der /die Verbindungs- oder Vertrauenslehrer/in für ein Schuljahr gewählt. Diese/r leitet die ca. alle 6-8 Wochen stattfindenden SV-Sitzungen und steht allen Schülern und Schülerinnen bei Bedarf jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Seine/Ihre Aufgaben liegen darin, Schüler und Schülerinnen bei allen auftretenden Problemen anzuhören und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen und zu beraten.

Zu den SV-Sitzungen wird der Schülerrat meist per Aushang mit angegebenen Tagesordnungspunkten eingeladen und zu Beginn die Anwesenheit aller Mitglieder geprüft. Über den Verlauf der Sitzung wird ein Protokoll verfasst, das der/die Klassensprecher/in in seiner/ihrer jeweiligen Klasse möglichst am nächsten Tag vorliest, um die Schüler zu informieren. Besprochen werden in einer so genannten SV-Sitzung alle Dinge, die das Schulleben betreffen und regeln und dazu beitragen, Probleme innerhalb der Schülerschaft oder zwischen Lehrern und Schülern auszuräumen.

Der aktuelle SCHÜLERRAT der RS Steinberg 2023/2024 besteht aus folgenden Mitgliedern:

Schülersprecher im Schuljahr 2023/2024 ist Ole Hoppe aus der Klasse 10b. Seine Vertreterin ist Martha Plohmann aus der Klasse 10b.

Zum SV-Verbindungs- und Vertrauenslehrer wurde Herr Hermann gewählt. Seine Vertreterin für das laufende Schuljahr ist Frau Aleßio.