Informatik an der RS-Steinberg

Im Juni 2021 durfte sich die Realschule Steinberg über Auslieferung von über 400 iPads freuen, die umgehend an die Schüler weitergegeben wurden, so dass jeder Schüler seitdem über ein eigenes iPad verfügt. Da auch jeder Schüler über die Schule mit einer MS-Office-Lizenz versorgt ist, verfügen alle Schüler über MS Teams, dass insbesondere in der Coronazeit sehr hilfreich beim Homeschooling war. aber auch nach Corona ist die Ausstattung bei der fortschreitenden Digitalisierung ein wesentlicher Grundpfeiler. Ein weiterer Grundpfeiler für die Digitalisierung an der Realschule Steinberg sind digitale Tafeln mit Touchfunktion und eingebauten Windowsrechnern in allen Klassenräumen, die das Teilen von digitalen Inhalten sowohl von Lehrern als auch Schülern ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen weiterführenden Schulen in Gummersbach und Umgebung wird an der Realschule Steinberg Informatik schon seit Jahren in den Jahrgängen 5 und 6 unterrichtet. Die korrekte Bedienung des Rechners, Anmelden am Netzwerk und Sicherheit im Umgang mit Netzwerk und Internet werden mit dem Betriebssystem Windows und den Microsoft Office Programmen Word, Excel, und PowerPoint behandelt. Die Teilnahme am Rundschauwebbewerb, einem Wettbewerb rund um die Internetrecherche steht für die etwas älteren Schüler ebenfalls regelmäßig auf dem Programm.

Die Schule verfügt neben digitalen Endgeräten und tafeln auch über einen Computerraum: Im großzügig ausgestatteten großen Computerraum mit 35 Schülerarbeitsplätzen, digitaler Tafel, Farblaser- und 3D-Drucker kann der Unterricht im Klassenverband stattfinden, wobei jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz hat.

Ausgestattet mit dieser soliden Grundlage können die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 unter anderem auch Informatik als Hauptfach wählen.

Mit dem digitalen Klassenbuch ist die Realschule Steinberg aber auch im Verwaltungsbereich gut digital aufgestellt.

Für die Abschlussjahrgänge zahlen sich Unterricht und Austattung insbesondere dann aus, wenn es um die Erstellung der Abschlusszeitung geht. Hier waren die Schüler der Informatikkurse oft hilfreich tätig.