Herr Boers stellt sich und seinen Tätigkeitsbereich vor

Hallo zusammen,

mein Name ist Jonas Boers und ich übernehme  ab diesem Jahr die Tätigkeit von Herrn Steiner als Schulsozialarbeiter. Nach 6 Jahren bei meinem alten Arbeitgeber bin ich nun ganz neu in der Schulsozialarbeit und bin sehr gespannt auf das, was da kommt.

Nach meiner Schulzeit habe ich zunächst ein Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule in Köln absolviert. Bei meiner anschließenden Tätigkeit beim Abenteuerwerkstatt e. V. (Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung) merkte ich schnell, mehr Hintergrundwissen über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufbauen zu wollen. Also studierte ich noch Soziale Arbeit. Eine besondere Kombination des Sports mit der Sozialen Arbeit habe ich für mich in der Erlebnispädagogik entdeckt, die ich als Methode sehr gerne in meine Arbeit einbaue. Außerdem begeistere ich mich besonders für Fußball und Ballsportarten im allgemeinen.

Ein besonderes Anliegen ist es für mich, in schwierigen Situationen in Schule, Familie und/oder Freundeskreis mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich freue mich darauf Euch/Sie kennenzulernen!

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Jonas Boers, ich bin Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A) und ich habe mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 die Aufgaben des Schulsozialarbeiters für die Stadt Gummersbach übernommen.

Ich bin immer donnerstags von 10:00 bis 13:30 Uhr an der Realschule Steinberg. Mein Hauptanliegen besteht in der Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung der SchülerInnen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Tätigkeitsfelder:

Beratung:

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Dabei kooperiere ich eng mit der Schulleitung der Realschule Steinberg und den Klassen- bzw. FachlehrerInnen. Darüber hinaus kann ich das soziale Umfeld mit einbeziehen und ergänzend eine Beratung durch außerschulische Institutionen vermitteln.

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, bei Wunsch auch anonym, dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

In folgenden Fällen können sich SchülerInnen an mich wenden:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Probleme mit FreundInnen, Geschwistern, Eltern, LehrerInnen
  • Umgang mit Konflikten
  • Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag
  • Vermittlung passender Unterstützungsangebote

Aber auch Ihnen als Eltern kann ich Unterstützung anbieten:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Beratung im Umgang mit der Schule
  • Unterstützung bei Beantragung und Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Beratung zu Freizeitangeboten im Raum Gummersbach
  • Kontakte zu öffentlichen Diensten und weiteren Institutionen

Projekte:

Folgende Projekte können an der Realschule Steinberg von nun in der Schulzeit angeboten werden:

• Sozialkompetenztraining/Soziales Lernen
  • Bewegungsangebote und weitere aktive Projekte für SchülerInnen nach Absprache mit der Schule

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kindern!

Jonas Boers

E-Mail: jonas.henscheid@gummersbach.de