LRS-Förderstunden Frau Weis (zertifizierte LRS-Therapeutin)

Schülerinnen und Schüler, bei denen eine LRS diagnostiziert wurde, sind mit ihren Schwierigkeiten und Ängsten vor dem eventuellen Versagen, mit anderen nicht den Schritt halten zu können, nicht allein gelassen. Unsere Schule bietet besondere Förderstunden, die von einer Deutschlehrerin und qualifizierten LRS-Therapeutin geleitet werden.  Prävention durch Frühförderung ist uns hier besonders wichtig, daher werden Schülerinnen und Schüler mit auffälligen Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens einem schulinternen Test unterzogen, der eine gezielte Förderung ermöglicht. Dabei hat jedes Kind Interessen und Wünsche, die es herauszufinden gilt, um daran anzuknüpfen, sinnvolle Lernwege zu vermitteln und das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken. Die Förderstunden in der 5. und 6. Jahrgangsstufe sind besonders intensiv und finden zweimal in der Woche statt.

Folgende LRS-Fördermaßnahmen stehen an der Realschule Steinberg im Zentrum:

• Das Schaffen neuer Motivation,
  • Abbau der negativen Einstellung zur Schriftsprache mit Hilfe von Erfolgserlebnissen durch kleine Lernschritte,
  • Aufbau der fehlenden schriftsprachlichen Grundlagen und Einsichten mit kontinuierlichen Förderdiagnostischen Analysen,
  • Das Schaffen von Motivation für den Erwerb schriftsprachlicher Fertigkeiten im konkreten Handlungsbezügen,
  • Positivbewertung, Lob und Ermutigung,
  • Vermittlung von Entspannungs-Lern -und Arbeitstechniken,
  • Ausbau der individuellen Stärken, Entwicklung von Selbstvertrauen, Veränderung der Selbstsicht.

Klare Strukturen und gemeinsam mit den Kindern entwickelte Rituale fördern die Zusammengehörigkeit der Gruppe und den Lernerfolg.

Nur zusammen sind wir stark - dieses Motto der Realschule Steinberg ist auch in den besonderen Förderstunden wegweisend.