Ballsport AG

Bewegung nimmt eine zentrale Stellung in der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder ein und das Bedürfnis nach Bewegung ist besonders bei den Kindern in der Unterstufe stark ausgeprägt. Ballspiele haben hierbei eine große Bedeutung, da sie besonders Spaß machen und die Kinder zur Bewegung motivieren. Unsere Ballsport AG ist für die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse. Sie soll den Kindern möglichst vielseitige, spielerische Bewegungserlebnisse vermitteln. Die Kinder lernen auf vielfältige Weise den Umgang mit dem Ball. Doch beabsichtigen die Ballspiele nicht nur das Erlernen motorischer Kompetenzen wie z.B. das Dribbeln, Schießen, Prellen, Werfen oder Fangen. Sie leisten vor allem auch einen großen Beitrag zur Sozialerziehung. Die Kinder lernen z.B. Hilfsbereitschaft, Einordnung in eine Gruppe, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. Fairness und Fairplay gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen des Ballspieles. Zu Beginn der Unterrichtsstunde wirken Spiele motivierend und erweisen sich als freudvolle Aufwärmphase. Im Kernteil trainieren die Schülerinnen und Schüler ihr Ballgefühl und auch ihre Ballsicherheit anhand verschiedener Sportspiele wie z.B. Fußball, Handball oder Basketball.