Theater AG

THEATER SPIELEN  auf dem Steinberg – das ist eine der vielen Aktivitäten, die an unserer Schule außerunterrichtlich stattfinden.

Die Theater AG besteht schon seit einigen Jahren, zunächst unter der Leitung von Frau  Mittler, die jetzt nicht mehr an unserer Schule arbeitet. Jedes Jahr wurden Stücke einstudiert, die am Ende des Schuljahres sowohl den Schülerinnen und Schülern der Schule in Vormittagsveranstaltungen, als auch den Eltern, Verwandten und Freunden während einer Abendvorstellung präsentiert wurden.

Im Schuljahr 2009/10 übernahm Frau Thierbach die Leitung der Theater – AG. Zu dem Zeitpunkt gehörten einige bereits langjährige Mitglieder der Gruppe an, die gerne ein eigenes Projekt umsetzen wollten. So wurde selbst ein Stück über die Intrigen am englischen uns schottischen Königshof zu Zeiten Maria Stuarts und Elisabeths I. geschrieben, das unter dem Namen „Ein beinahe perfekter Plan“ im Juni 2010  mit großem Erfolg zur Aufführung kam.

Die Gruppe, die in diesem Schuljahr aus insgesamt 11 Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse besteht, trifft sich dienstags, von 13.30 –15.00 Uhr zur Probe im Forum unserer Schule.

Proben – das heißt aber nicht nur, an dem aktuellen Stück zu arbeiten. Vielmehr geht es auch um die Ausbildung stimmlicher und bewegungstechnischer Fähigkeiten.  Dazu gehören viele unterschiedliche Übungen, Spiele und Improvisationen, die vor allem Spaß machen sollen.

Besonders am Anfang des Schuljahres lernt sich so die Gruppe gut kennen, um später die Entscheidung für ein geeignetes Stück treffen zu können.

Außerdem werden im Laufe der Probenarbeit 1-2 Workshops durchgeführt, einer davon im Wiehler Schauspiel-Studio, um einmal ein richtiges Theater kennenzulernen und „hinter die Kulissen schauen“ zu können. Wenn möglich, wird auch gemeinsam ein Theaterstück besucht, um andere Schauspieler auf der Bühne zu erleben.

"Schauspielern will gelernt sein" – wie es so schön heißt – aber jeder, der Lust und Spaß am darstellenden Spiel hat, kann auch schauspielern und sollte unbedingt bei uns vorbeischauen. Die Theater-AG freut sich immer über neue Mitglieder, besonders auch über männliche Darsteller!